Webseite für die Initiative Klimaneutrales Deutschland

Für die Initiative Klimaneutrales Deutschland haben wir eine moderne TYPO3 Webseite entwickelt.

Ausgangssituation

Branding-Webseite & Informationsplattform

Im Herbst 2021 wurde die Initiative Klimaneutrales Deutschland (IKND) als gemeinnützige Organisation gegründet. Mit einem Konzept für die Webseite und einem Corporate Design trat Carolin, als Gründerin der Initiative Klimaneutrales Deutschland, an uns als Digitalagentur heran.

WildWestDesign erhielt die Aufgabe, eine moderne und mobiloptimierte Webseite umzusetzen. Die Webseite sollte dabei die Initiative Klimaneutrales Deutschland als Organisation präsentieren, zugleich auch eine Plattform für die von der IKND erarbeiteten Analysen, Pressemitteilungen und Infografiken rund um das Thema  Klimaneutralität sein. 

Ich bin über eine Empfehlung auf WildWestDesign aufmerksam geworden – und die Vorschusslorbeeren haben sich bewahrheitet. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Website. Die Agentur hat hier einen großartigen Job gemacht. An der Zusammenarbeit schätze ich die Professionalität, die Beratungskompetenz und den kurzen Draht.

Carolin Friedemann

Geschäftsführerin und Gründerin Initiative Klimaneutrales Deutschland

Unsere Lösung

Entwicklung einer Webseite mit dem Content Management System TYPO3

Gemeinsam verfeinerten wir das bestehende Konzept und erstellten im Anschluss auf der Basis dieses Konzeptes und des Corporate Designs das Screendesign für die Webseite. Für die Entwicklung der Webseite Initiative Klimaneutrales Deutschland (kurz IKND) fiel unsere Wahl auf das Content Management Systems TYPO3.

Für die Bereiche Presse und Publikationen haben wir eine eigene TYPO3 Extension entwickelt. Der Besucher kann auf der Übersichtsseite die Artikel bzw. Publikationen filtern, um sich eine individuelle Auswahl anzeigen zu lassen. Die Darstellung der kompletten Pressemitteilung bzw. Publikation erfolgt auf einer Detailseite.  

Nach erfolgreicher Entwicklung wurden die Mitarbeiter der IKND im Umgang mit TYPO3 geschult. Ein besonderes Augenmerk legten wir in der Online-Schulung auf die redaktionelle Pflege. Der Go-Live der Webseite war im Mai 2022. Seitdem stehen wir als Digitalagentur der Initiative Klimaneutrales Deutschland weiterhin zur Seite und übernehmen den Bereich Wartung und Support. 

Gemeinsam entwickeln wir die Webseite stetig weiter. So haben wir Anfang 2023 die Webseite um den Bereich „Unsere 7 Thesen für ein klimaneutrales Deutschland“ erweitert. Auf der Startseite bekommt der Benutzer eine visuelle Übersicht dieser sieben Thesen und gelangt mit einem Klick auf eine These zur entsprechenden Unterseite für mehr Informationen.  

 

Startseite Webseite Initiative Klimaneutrales Deutschland
Unterseite Publikationen Webseite Initiative Klimaneutrales Deutschland
Unterseite 7 Thesen Webseite Initiative Klimaneutrales Deutschland

Über die Initiative Klimaneutrales Deutschland

"Deutschland Klimaneutral 2045"

Die Initiative Klimaneutrales Deutschland (kurz IKND) ist eine gemeinnützige Organisation, die dazu beiträgt, Deutschland bis 2045 klimaneutral werden zu lassen.

Die Initiative Klimaneutrales Deutschland stärkt Debatten für eine moderne und klimaneutrale Zukunft Deutschlands. Sie fördert den konstruktiven Dialog für eine ambitionierte Klimaschutzpolitik, bringt relevante Akteure zusammen und verschafft ihren Botschaften Aufmerksamkeit.Die IKND handelt unabhängig von parteipolitischen und wirtschaftlichen Interessen.

Um unsere Webseiten optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern nutzen wir zur Webanalyse Google Analytics und zur Darstellung von geografischen Standorten den Kartendienst Google Maps. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ erklärst Du dich damit einverstanden. Unter "Einstellungen" kannst Du die Nutzung der einzelnen Dienste jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzhinweisen.

Wenn Du nicht zustimmst, findet keine Webanalyse mittels Google Analytics statt und Dir werden keine Karteninformationen angezeigt.

AblehnenAkzeptierenEinstellungen