Frontend
Inhaltsverzeichnis:
Was ist Frontend?
Bei der Erstellung einer Webseite stößt man unumgänglich auf die Begriffe Frontend und Backend. Dieser Artikel bezieht sich primär auf ein Frontend in Bezug auf ein Content Management System.
Das Frontend bezeichnet den Bereich, den der Benutzer sieht. Er beinhaltet sämtliche Inhalte der Webseite, wie zum Beispiel Fotos, Kommentare und Texte, aber auch das Design und die Navigation.
Im Gegensatz dazu steht das Backend (dt. hinteres Ende), dass alles umfasst, was der Benutzer nicht sieht. Zum Backend zählt beispielsweise die Verwaltungsoberfläche eines Content Mangement Systems. Jedes Content Management System und Shoopsystem besitzt ein Frontend und ein Backend.
In einem Content Management System bezeichnet man als Frontend den Teil der Webseite, der öffentlich sichtbar ist. Bei einem Shopsystem ist das Frontend der Bereich, in dem der User Produkte kaufen kann. Ein anderes Anwendungsbeispiel für eine Frontend - Backend - Kombination ist ein Forum. Hier ist es über das Frontend möglich zum einen Beiträge einzusehen aber zeitgleich auch diese mitzugestalten.
Funktionen und Templates
Zur Anzeige und auch Funktion von Inhalten kann das Frontend über unterschiedliche Programmiersprachen (z.B. CSS, JavaScript) gestaltet werden. Ins Frontend lassen sich auch weitere Elemente, wie zum Beispiel Social Media Kanäle einbinden.
Im Content Management System ist es möglich, individuelle Frontend Templates zu hinterlegen. Diese dienen dazu, die im Backend angelegten Inhalte dem Benutzer sichtbar zu machen.
Konversionsoptimierung
Um die Conversions Rate einer Webseite optimal zu steigern, gibt es eine Vielzahl an Kriterien für das Frontend. Dazu zählen zu allererst die Verfügbarkeit der Webseite und die Seitenladezeit. Ist eine Webseite gar nicht oder nur sehr langsam zu erreichen, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass der Besucher sich für einen Besuch einer andere Webseite entscheidet. Je schneller der User zur Webseite gelangt, desto besser. Hilfreich ist da auch der Einsatz von Caching, sodass die Seite beim erneuten Besuch noch schneller erreichbar ist.
Die Usability, ein ansprechendes hochwertiges Design, Call-to-Action Buttons und auch die Präsentation von Gütesiegeln steigern die Conversions Rate im Frontend.
Suchmaschinenoptimierung
Das Frontend hat eine große Bedeutung für das Ranking der Suchmaschienenoptimierung (SEO). Die Nutung sogenannter SEO-Templates kann ein positives Ranking beeinflussen. Dazu zählen unter anderem sprechende URLs, umfangreiche interne Verlinkungen und ein strukturierter und sauberer HTML-Code. Begünstigende Wirkung hat auch die Nichtverwendung von Flash und die Ausgabe des HTTP Statuscodes 404 bei fehlerhaften Seiten.