Landing Page
Inhaltsverzeichnis:
Was ist eine Landing Page?
Eine Landing Page oder Landingpage (dt. Landeseite, Zielseite) ist eine Webseite, die speziell für eine Werbekampagne erstellt wurde. Sie ist in der Regel komplett getrennt von der eigentlichen Webseitenstruktur und über die interne Verlinkung nicht zu erreichen. Sie soll den Besucher dazu animieren bestimmte Aktionen auszuführen. Aktionen können die Bestellung eines Newsletters, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder der Verkauf von Produkten sein.
Landing Pages können die Zielseiten von Werbebannern auf normalen Webseiten sein oder eben als eigenes Werbemittel im Rahmen einer Kampagne stehen. Die Keywordoptimierung steht bei diesen Seiten hintenan, Ziel ist es Umsätze zu generieren.
Ein besonderes Merkmal von Landing Pages ist der Aufruf zur Interaktion. Dies kann eine Respone- oder Call-Back-Funktion sein, inform eines Kontaktformulars oder ein Jetzt-Kaufen-Button. Das komplette Design, die Struktur und der Inhalt zielen auf die Interaktion des Besuchers ab. Eine Navigation oder Elemente, die den Benutzer vom eigentlichen Angebot weglocken, wird komplett verzichtet.
Funktionsarten
Standard Landing Page
Landing Pages können verschieden aussehen. Sie können als Angebotsseite integriert werden, empfohlen wird aber die Landing Page als Stand-Alone-Seite zu erstellen. Klassischerweise kann dieses als Google AdWords Kampagne geschehen, die über einen Werbe-Banner möglichst viele Besucher auf die Landing Page bringt. Jedoch müssen dabei die Richtlinen von Google beachtet werden, da sonst die Werbekampagne als Maleware einestuft wird und von Google ausgeschlossen wird. Desweiteren spielt bei Google der Qualitätsfaktor eine Rolle, der die zu erwartende Nutzererfahrung mit den verwendeten Keywords in Verbindung bringt.
Microsites
Eine weitere Möglichkeit von Landing Pages sind Microsites. Sie werden völlig unabhängig in die Webseite integriert und dienen dem Zweck die Konversation zu steigern. Typischerweise findet man auf Microsites eine Eingabemaske oder ein Kontaktformular. Auch Call-to-Action Buttons finden hier Platz, da sie den Benutzer direkt zur Kontakteingabe weiterleiten.
Um einen Wiedererkennungswert zu gewährleisten, sollte das Corporate Design in der Kampagne weitergeführt werden.
Landing Page Optimierung
Als Landing Page Optimierung wird die Verbesserung der Conversion Rate und gleichzeitig die Minimierung der Bounce Rate bezeichnet. Um die bestmöglichsten Ergebnisse zu erziehlen kann auf einer Landingpage folgendes angepasst werden:
- Struktur - Eine Landing Page soll übersichtlich aufgebaut sein und die Informationen, für die sie steht, auf einfache Weise präsentieren. Inhaltlich ziehlt sie endweder auf die Werbekampagne ab oder auf die Keywords bei Google AdWords.
- Zieldefinition - Das Ziel der Werbekampagne steht im Vordergrund, auf alle Elemente, die den Nuter ablenken können, wird verzichtet. Kontaktformulare oder Buttons werden, je nach Ziel der Landing Page, integriert und Verweise, die den Nutzer weglenken, weggelassen. Jede Landing Page konzentriert sich auf das wofür sie steht - den Besucher zu einem zahlenden Kunden zu machen.
- Effekte - Hier wird auf den Aha-Effekt gesetzt, damit sich der Benutzer emotional mit dem Produkt auseinandersetzen muss. Im Anschluss steht der Call-to-Action um den Besucher zur Conversion zu animieren.
- A/B-Testing - Zur langfristigen Optimierung wird das A/B-Testing durchgeführt. Dabei werden zwei Versionen einer Landing Page auf ihre Konversionsrate überprüft, eine Version wird verändert und die Auswirkungen über das Nutzerverhalten registriert und schließlich wieder angepasst.