Frontend

Mit dem Begriff Frontend (dt. vorderes Ende, vordere Ansicht) ist der Teil einer Webseite gemeint, der für den Benutzer sichtbar ist, die so genannte grafische Oberfläche. Sie beinhaltet alle dargestellten Inhalte der Webseite. Sie kann öffentlich für jeden zugänglich sein, aber auch nur für eingeloggte User freigegeben sein. 

Was ist Frontend?

Bei der Erstellung einer Webseite stößt man unumgänglich auf die Begriffe Frontend und Backend. Dieser Artikel bezieht sich primär auf ein Frontend in Bezug auf ein Content Management System. 

Das Frontend bezeichnet den Bereich, den der Benutzer sieht. Er beinhaltet sämtliche Inhalte der Webseite, wie zum Beispiel Fotos, Kommentare und Texte, aber auch das Design und die Navigation. 

Im Gegensatz dazu steht das Backend (dt. hinteres Ende), dass alles umfasst, was der Benutzer nicht sieht. Zum Backend zählt beispielsweise die Verwaltungsoberfläche eines Content Mangement Systems. Jedes Content Management System und Shoopsystem besitzt ein Frontend und ein Backend. 

In einem Content Management System bezeichnet man als Frontend den Teil der Webseite, der öffentlich sichtbar ist. Bei einem Shopsystem ist das Frontend der Bereich, in dem der User Produkte kaufen kann. Ein anderes Anwendungsbeispiel für eine Frontend - Backend - Kombination ist ein Forum. Hier ist es über das Frontend möglich zum einen Beiträge einzusehen aber zeitgleich auch diese mitzugestalten. 

Funktionen und Templates

Zur Anzeige und auch Funktion von Inhalten kann das Frontend über unterschiedliche Programmiersprachen (z.B. CSS, JavaScript) gestaltet werden. Ins Frontend lassen sich auch weitere Elemente, wie zum Beispiel Social Media Kanäle einbinden. 

Im Content Management System ist es möglich, individuelle Frontend Templates zu hinterlegen. Diese dienen dazu, die im Backend angelegten Inhalte dem Benutzer sichtbar zu machen. 

Konversionsoptimierung

Um die Conversions Rate einer Webseite optimal zu steigern, gibt es eine Vielzahl an Kriterien für das Frontend. Dazu zählen zu allererst die Verfügbarkeit der Webseite und die Seitenladezeit. Ist eine Webseite gar nicht oder nur sehr langsam zu erreichen, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass der Besucher sich für einen Besuch einer andere Webseite entscheidet. Je schneller der User zur Webseite gelangt, desto besser. Hilfreich ist da auch der Einsatz von Caching, sodass die Seite beim erneuten Besuch noch schneller erreichbar ist. 

Die Usability, ein ansprechendes hochwertiges Design, Call-to-Action Buttons und auch die Präsentation von Gütesiegeln steigern die Conversions Rate im Frontend. 

Suchmaschinenoptimierung

Das Frontend hat eine große Bedeutung für das Ranking der Suchmaschienenoptimierung (SEO). Die Nutung sogenannter SEO-Templates kann ein positives Ranking beeinflussen. Dazu zählen unter anderem sprechende URLs, umfangreiche interne Verlinkungen und ein strukturierter und sauberer HTML-Code. Begünstigende Wirkung hat auch die Nichtverwendung von Flash und die Ausgabe des HTTP Statuscodes 404 bei fehlerhaften Seiten.

Kategorie:

Online Marketing Suchmaschinenoptimierung

Um unsere Webseiten optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern nutzen wir zur Webanalyse Google Analytics und zur Darstellung von geografischen Standorten den Kartendienst Google Maps. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ erklärst Du dich damit einverstanden. Unter "Einstellungen" kannst Du die Nutzung der einzelnen Dienste jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzhinweisen.

Wenn Du nicht zustimmst, findet keine Webanalyse mittels Google Analytics statt und Dir werden keine Karteninformationen angezeigt.

AblehnenAkzeptierenEinstellungen